Das 1×1 der Rufnummernmitnahme – jetzt gratis herunterladen

Sie wollen auf eine neue Telefonanlage umsteigen und stehen vor dem Problem der Rufnummernmitnahme?

Sie möchten unbedingt Ihre Rufnummer mitnehmen? Kalkulieren Sie gerade die Kosten der Rufnummernportierung? Mit unserem Ratgeber Rufnummernmitnahme erhalten Sie alle Antworten zu den Themen Rufnummernportierung, Kosten, Dauer und Abläufe.

Da es verschiedene Arten von Rufnummern gibt, wollen wir Ihnen einen kleinen Überblick verschaffen, wie Sie ohne Probleme Ihre Rufnummer mitnehmen können. Wir zeigen Ihnen, worauf Sie bei der Rufnummernportierung und Neubestellung achten sollten.

Der folgende Artikel soll Ihnen vermitteln was Sie bei einen Telekommunikationsanbieterwechsel wissen und beachten müssen.

Handy Mobilfunk Rufnummernmitnahme

Rufnummer mitnehmen: Ist Ihr gutes Recht

Wenn Sie innerhalb Deutschlands einen Anbieterwechsel vornehmen möchten, so haben Sie nach dem Telekommunikationsgesetz einen Anspruch darauf, Ihre bisherige Festnetzrufnummer zu behalten. Ihr Anbieter ist dazu verpflichtet nach dem Vertragsende die Rufnummer freizugeben. Der Anbieterwechsel darf nicht mit einem Unternehmensumzug in ein anderes Vorwahlgebiet einhergehen. Bei der Rufnummernportierung werden die Telefonnummer sowie auch die Vorwahl des alten Anbieters übernommen. In Deutschland werden diese Prozesse durch die Bundesnetzagentur (BnetzA) reguliert.

Rufnummernportierung – Was muss man beachten?

Bei fehlenden oder nicht vollständigen Angaben kann der Anbieter den Portierungsauftrag ablehnen. Aus diesem Grund haben wir für Sie eine kurze Anleitung erstellt, wie Sie bei der Rufnummernmitnahme richtig vorgehen sollten. Die Anleitung behandelt nicht die Portierung von Service- oder Handy-Rufnummern.

  1. Melden Sie sich bei Ihren bisherigen Anbieter

Kontaktieren Sie vor der Rufnummernportierung Ihren bisherigen Anbieter und gleichen Sie die Vertragsdaten mit Ihren Vertragsinformationen ab. Danach tragen Sie die Informationen in das Portierungsformular ein.

  1. Was muss mit dem alten Anbieter geklärt werden

  • Welche Rufnummern zu Ihrem Anschluss gehören?
  • Wer ist der Inhaber des Anschlusses?
  • Welcher Standort (genau Anschrift) bei Ihrem Anbieter hinterlegt ist?
  • Welcher Kündigungstermin ist beim Anbieter hinterlegt?
  • Kann der Anschluss nach der Rufnummernportierung bestehen bleiben?
  • Wird der Internetanschluss gekündigt, falls es sich um einen Kombianschluss aus Festnetz + Internet handelt?

Falls Sie den Anschluss behalten wollen, stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Rufnummer mitnehmen können, wenn der Anschluss nicht gekündigt wird.

  1. Stellen Sie sicher, dass der Unterzeichner ein berechtigter Unternehmensvertreter ist

Die Person, die das Portierungsformular unterzeichnet muss auch berechtigt sein, dass Unternehmen zu vertreten. Um Missverständnisse vorzubeugen, sollte neben der Unterschrift der Name in Druckbuchstaben gesetzt werden. Im Unterschriftsfeld sollte auch noch einen Firmenstempel platziert werden.

  1. Um alles andere kümmern wir uns

Wenn das Formular mit allen Angaben korrekt ausgefüllt ist, übernimmt Ikarus© Smart die Abwicklung mit Ihrem bisherigen Anbieter. Sie erhalten von uns einen Portierungstermin. Der Rufnummernmitnahme steht nun nichts mehr im Wege. Ihre bisherige Rufnummer werden portiert vom alten Anbieter auf unser Ikarus© Smart.

So funktioniert die Rufnummernmitnahme bei Ikarus© Smart

  1. Portierungsformular ausfüllen

    Ikarus© Smart (powered by GfK) kümmert sich um die Abwicklung mit Ihrem bisherigen Anbieter.

  2. Portierungstermin

    Ihre Rufnummern werden von Ihrem bisherigen Anbieter zu Ikarus© Smart

  3. Rufnummernmitnahme erfolgreich

    Die Rufnummern sind in die Ikarus© Smart Welt portiert.

Kosten der Rufnummernportierung

Stellen Sie sich die Frage, ob für Sie für die Rufnummernmitnahme Kosten anfallen? Die Antwort lautet jein.

Für unsere Kunden ist die Portierung von Rufnummern oder ganzen Rufnummernblöcken zu Ikarus© Smart komplett kostenlos. Allerdings können, wenn Sie Ihre alte Rufnummer mitnehmen möchten, noch Kosten auf der Seite Ihres alten Anbieters anfallen. Informieren Sie sich vor der Rufnummernmitnahme dort über Kosten.

Haben Sie noch Fragen zur Rufnummernportierung, dann setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Wir beraten Sie gerne.