Wer sich für Voice-over-IP oder Telefonanlagen interessiert, hat sicherlich schon mal den Begriff SIP-Trunk gehört. Doch was bedeutet der Begriff und wie funktioniert es? In diesem Tipp erfahren Sie, welche Möglichkeiten SIP-Trunking für Ihr Business bietet und welche Vor-und Nachteile dadurch entstehen.

  1. Was ist ein SIP-Trunk?

    Bei einem SIP-Trunk handelt es sich um eine Art Telefonanschluss auf Basis einer Datenleitung. Das Netzprotokoll SIP (Session Initiation Protocol) sorgt hierbei für den Auf- und Abbau der Kommunikationssitzungen und der Trunk bezeichnet die Bündelung der Daten an einem Gerät oder einem Punkt.
    SIP-Trunks finden ihren Einsatz in der VoIP-Telefonie und dienen dazu, lokale Telefonanlagen sowie deren Nutzer an das Internet und gegebenenfalls an moderne Cloud-Dienste anzubinden. Hierfür müssen die Telefonanlagen jedoch den SIP-Standard unterstützen oder über das NGN (Next Generation Network) angebunden werden. Mehr Informationen zum SIP-Standard finden sich im RFC 3261, das von den meisten Herstellern aktiv verwendet und unterstützt wird.

  2. Wie SIP-Trunking funktioniert

    VoIP-Anbieter können mittels SIP einen oder mehrere Sprachkanäle mit der Telefonanlage Ihrer Kunden verknüpfen. Die mögliche Anzahl der Sprachkanäle, die dem Trunk zugeordnet werden können, hängt von der Bandbreite der IP-Verbindung sowie von den Einstellungen der Telefonanlage ab. Anhand von SIP-Trunking wird mit nur einem Account die direkte Durchwahl auf mehrere Endgeräte mit jeweils eigenen Durchwahlen ermöglicht.
    Ein SIP-Trunk lässt sich mit einem Anlagenanschluss einer klassischen ISDN-Telefonanlage vergleichen, wie beispielsweise einem PMX-Anschluss. Das SIP-Trunking wurde für IP-basierte Telefonanlagen entwickelt, da der Zugang zu den Rufnummern und Sprachkanälen über das Internet Protokoll (IP) erfolgt.
    Einem SIP-Trunk können ganze Rufnummernblöcke zugewiesen werden. Diese wiederum können ebenfalls eine beliebige Anzahl an Durchwahlrufnummern enthalten. Dies ist möglich, da der SIP-Trunk den kompletten Rufnummernblock der Telefonanlage und nicht nur einzelne Rufnummern auf dem Server des Anbieters registriert. Durch dieses Verfahren bietet sich die Möglichkeit, dass alle Endgeräte über einen einzigen Account angewählt werden können und nicht ein Account für jedes Endgerät notwendig ist.

  3.  Vorteile beim SIP-Trunking

    Flexible Anzahl an Sprachkanälen buchbar

    Während es bei ISDN- oder E1/T1- Anschlüssen nur die Möglichkeit gab je zwei Kanäle pro Leitung bzw. bis zu 30 Kanäle pro Leitung zu buchen, kann der SIP-Trunk mit einer beliebigen Anzahl an Sprachkanälen gekoppelt werden. Die Anzahl kann der Kunde beliebig festlegen, erhöhen oder reduzieren. Es ist sogar möglich, 1000er-Rufnummernblöcke mit SIP-Trunks zu buchen.
    Das bietet ein deutliches Plus an Flexibilität, um auf ein eventuelles Wachstum Ihres Business reagieren zu können. Die Anzahl der gleichzeitig nutzbaren Sprachkanäle ist dabei von der Breitbandverbindung des Internetanschlusses, den Einstellungen des Providers und der Telefonanlage abhängig. Wir empfehlen pro Sprachkanal eine Bandbreite von mindestens 100 kbit/s zu reservieren.

    Kostenersparnisse

    Durch die Verwendung von SIP-Trunking können Sie die Kosten für Betrieb und Installation deutlich reduzieren, da nur noch ein Account für Gespräche verwaltet werden muss. Außerdem entfällt die Installation zusätzlicher Hardware, wenn ein Up- oder Downgrade vorgenommen wird. Zu dieser erhöhten Flexibilität kommen noch die oftmals günstigeren Verbindungspreise.

    Keine neuen Rufnummern bei Standortwechsel notwendig

    Da SIP-Trunks nicht ortsgebunden sind, können Sie Ihre bisherigen Rufnummern bei einem Standortwechsel Ihres Business ganz einfach mitnehmen. Auch bei einem Provider-Wechsel ist die Rufnummernportierung möglich. Viele Provider bieten sogar eine kostenfreie Nummernportierung an. Sie können Ihren Kunden so einen besseren Service bieten, da Sie sie nicht extra über neue Rufnummern informieren müssen.

  4.  Nachteile beim SIP-Trunking

    Ausreichend Bandbreite muss zur Verfügung stehen

    Bevor Sie einen SIP-Trunk über Ihre Internetleitung nutzen, müssen Sie Ihre Bandbreite sowie Ihre Verfügbarkeit (SLA) der Leitung prüfen. Pro Sprachkanal sollte eine Bandbreite von 100 Kbit/s zur Verfügung stehen. Ist die Internetleitung überlastet oder fällt komplett aus, können auch keine Gespräche mehr stattfinden.

    Eingeschränkter Nutzen im NGN

    Im Gegensatz zu einer Cloud-Telefonanlage, können Sie über SIP-Trunks die Vorteile des NGNs nur eingeschränkt nutzen.

  5. Warum sollte ich SIP-Trunking nutzen?

    Steigen Sie von der analogen Kommunikation auf die VoIP-Technik um und behalten Sie ihre klassische TK-Struktur und PBX auf Unternehmensseite bei.
    Profitieren Sie von den günstigen Preisen der Internettelefonie und sparen Sie bis zu 50% an Telefonkosten im Vergleich zur klassischen Telefonie.
    Vereinfachen Sie die Verwaltung Ihrer IP-Telefonanlage, indem Sie nur noch einen SIP-Account für alle Endgeräte verwalten müssen.
    Wenn Sie eine kurz- bis mittelfristige Möglichkeit für Ihr Business suchen, um Ihre vorhandene TK-Infrastruktur zukunftssicher zu machen ohne die Mitarbeiter neu schulen zu müssen, ist SIP-Trunking eine geeignete Alternative für Sie. Langfristig gesehen, sollten Sie jedoch am besten auf eine Telefonanlage aus der Cloud zurückgreifen, um Ihren Kunden einen noch besseren Service bieten zu können.